"Tauchen ist unwahrscheinlich faccettenreich, auch nach so vielen Jahren ist fast jeder Tauchgang noch ein neues Erlebnis"

VITA

Stefan Reufels, geboren am 01. Januar 1966 war schon als Kind vom Meer und der Unterwasserwelt fasziniert.

1990 auf Grand Canaria machte er bei einem Schnuppertauchgang seine ersten Atemzüge unter Wasser. Von da an war er mit dem Tauchvirus infiziert, machte jedoch erst 4 Jahre später im August 1994 seinen PADI Open Water Diver bei Aquamate in Bonn. In den nächsten 3 Jahren legte er über diverse Tauchkurse/Specailtes seine Prüfung bis zum PADI Divemaster ab.

1997 entschloss er sich, sein Hobby weiter auszubauen und absolvierte im April bei Pro Marine in Radolfzell am Bodensee seinen PADI Open Water Scuba Instructor. Mit diesen Grundlagen und getrieben von der Lust an neuen Erfahrungen gründet er noch im gleichen Jahr mit Jörg Schomaker das Tauchsportcenter proAQUA GbR mit dem Sitz in Bad Honnef.

1999 nach einigen Exkursionen ins technische Tauchen (IANTD/ANDI) qualifizierte er sich als PADI Master Sucba Diver Instructor und wurde einer der ersten PADI Rebreather (Dräger Ray/Dolphin) Instructoren.

2000 wechselte Stefan zu einer der heute, größten und modensten Tauchausbildungsorgansation weltweit, Scuba Schools International (SSI) und erlangte hier über Detlef Pistor die Zertifizierung zum SSI DiveCon Instructor. In den kommenden Jahren folgten weitere SSI Specialty Instructor Brevetierungen.

2003 nach Umzug, die Neueröffnung des Tauchsportcenters proAQUA GbR in Unkel mit über 150 qm Ausstellungsfläche, modernem Schulungsraum und großem Werkstattbereich.

2006 nach über 1000 erfolgten Tauchschülerausbildungen, absolvierte er im April auf Mallorca erfolgreich den Instructor Trainer Kurs. Neu inspiriert von den Möglichkeiten der Tauchlehrerausbildung, avonzierte das Tauchsportcenter proAQUA GbR 2009 zum Diamond Instructor Trainings Center, die höchste Qualitätsstufe in der SSI Tauchlehrerausbildung.

2010 wurde Stefan von Scuba School International zum Instructor Certifier berufen und nimmt seit dem Tauchlehrerprüfungen für die Tauchausbildungsorganisation SSI ab.

2012 Zertifizierung zum SSI Side Mount und Scuba Ranger Instructor

2014 mit Einführung des neuen SSI eXtendet Range Programms gehört er zu den ersten SSI XR Instructoren in Deutschland, getreu dem Motto "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" Im September 2014 Gründung der Firma "DIE REGLERWERKSTATT" welche sich auf Atemreglerrevisionen, Batteriewechsel an Tauchcomputern, Flaschen TÜV und Druckprüfungen spezialisiert hat.

2017 Crossover zum Verband Europäischer Sporttaucher (VEST/CMAS) mit Abschluss zum CMAS Tauchlehrer TL***

2019 Crossover zum technisch affinen Tauchsportverband ProTec mit dem Abschluss als TL** sowie Zertifizierung der Tauchschule als ProTec Premium Instructor Training Center. Nach weiteren Fortbildungskursen wurde er zum ProTec Instructor Trainer zertifiziert. Aus reiner Neugierde und gewecktem, persönlichem Interesse wurden NAS Intro und NAS I Kurse absolviert. Er ist Mitglied bei der DEGUWA (Deutsche Gesellschaft zur Förderung der Unterwasserarchäologie e.V.)

2020 Crossover zum Verband IDDA / Master Trainer

So finden Sie uns

Über uns

Tauchen lernen, Spass haben - Sie suchen einen verlässlichen Partner für Ihre Tauchausbildung, Wartung & Service Ihrer Tauchausrüstung und/oder möchten sich einfach nur einmal über den Tauchsport informieren - dann sind wir für Sie der richtige Ansprechpartner. Mit über 20 Jahren Erfahrung stehen Ihnen unsere Tauchlehrer und Servicetechniker gerne mit Rat und Tat zur Seite. Wir bilden aus nach den international anerkannten Standards der Tauchsportverbände ProRecTec und CMAS. Wir freuen uns auf Sie!


Die Tauch.Academy
Michaelstr. 56, DE-53560 Vettelschoss
Erlenweg 3, DE-53560 Vettelschoss
+49 (0)2645 718 99 41
kontakt@tauch-academy.de
Öffnungszeiten nach Vereinbarung, sowie während der Kurstermine